Lummerland Hennenbach – Eine Insel für Kinder
Offener Kindergarten
Die Funktionsräume
In unserem Regelbereich gibt es keine Multifunktionsräume, sondern Funktionsräume, die jeweils eine bestimmte Funktion haben bzw. einen bestimmten Bereich abdecken.
Die Bedeutung der Räume ist ein wichtiger Bestandteil der Offenen Arbeit, denn sie sollen sich einerseits an den Bedürfnissen der Kinder orientieren und andererseits eine anregende Umgebung schaffen, die die Kinder anspricht.
Der Empfang ist die erste Anlaufstelle für Kinder und Eltern am Morgen. Hier findet die Anmeldung der Kinder (sowie die Abmeldung beim Abholen) und ein allgemeiner Informationsaustausch statt.
Die Bibliothek – „Literacyraum“ – dient der Erforschung rund um das Thema „Sprache“. Mit Hilfe verschiedenster Materialien wird den Kindern Sprache zugänglich und „begreifbar“ gemacht. Darüber hinaus dient der Raum als Kinderbibliothek: Alle Großen und Kleinen können sich an ihrem Büchereitag selbstständig Bücher aussuchen und ausleihen.
Der Rollenspielraum bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten, Alltagssituationen nachzuspielen. Die verschiedenen Spielbereiche laden zum ganzheitlichen Spiel ein und soziale Fähigkeiten wie Absprachen mit Freunden treffen, Kompromisse und Lösungen finden werden trainiert.
Im Atelier ist der Name Programm – die Kinder können mit Stiften, Farben, Pinseln, Rollen, Walzen oder anderen Materialien ihrer Kreativität freien Lauf lassen und neue Techniken ausprobieren. Neue Techniken werden vorgestellt, neue Impulse gegeben und die Kinder haben Raum zum Experimentieren und Ausprobieren.
In der Lernwerkstatt dreht sich alles rund um Zahlen und Zählen, Mengen und Formen. Mit verschiedenen Lernmaterialien lernen die Kinder spielerisch Mengen, Formen und Zahlen kennen und erweitern , bzw. vertiefen ihr mathematisches Vorwissen.
Im Forscherraum kann man zu den Themen Wasser, Licht, Erde, Klänge/Geräusche und Luft experimentieren und Naturphänomenen auf den Grund gehen. Die Experimente werden eingeführt und angeleitet und können mit Hilfe der Dokumentationen auch selbständig durchgeführt werden.
Der Flur ist ein Treffpunkt für Kinder und bietet verschiedene Tischspiele und Puzzles sowie eine Fläche für Legematerialien (inkl. Spiegelfläche).
Im Bau- und Konstruktionsraum ist viel Platz für Bausteine, Legosteine, Konstruktionsmaterial, Autos, Tiere und vieles mehr. Die Kinder können auf großen Spielteppichen bauen und verschiedene Materialien miteinander kombinieren.
Der Musikraum steht den Kindern nur während der Angebotszeiten zur Verfügung.
Zum Bewegungsraum (Turnhalle) ist nicht viel zu sagen – hier können die Kinder ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachgehen und haben dafür bei Bewegungsbaustellen oder angeleiteten Aktionen viel Raum und Zeit.
In der Werkstatt können die Kinder unter Anleitung mit Holz und anderen Materialien arbeiten und richtige Werkzeuge benutzen.
Das Kinderrestaurant (Küche) ist das „Herzstück“ der Einrichtung – hier findet Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack statt und ist gleichzeitig Treffpunkt für viele Kinder.
Der Garten ist auch Spiel- und Bewegungsraum für die Kinder – in unserem großzügigen Garten können die Kinder bei „Wind und Wetter“ an verschiedenen Spielgeräten, im Sandkasten, mit Fahrzeugen, auf dem Fußballplatz spielen und sich austoben.
Die Freispielzeit
Bis kurz vor Beginn der Kinderkonferenz und nach der Angebotszeit haben die Kinder die Möglichkeit, in den verschiedenen Räumen zu spielen. Sie entscheiden selbstständig nach ihren Bedürfnissen, wählen Spielort/Spielplatz, Spielpartner/Spielgruppe, Spielzeug, Spielthema/Spielinhalt, Spieldauer oder zwischen den verschiedenen Lern- und Bildungsmöglichkeiten frei aus.
Das pädagogische Personal steht den Kindern dabei zur Seite und tritt mit ihnen in einen Dialog, um neue Impulse zu geben und Stimmungen der Kinder aufzugreifen und angemessen darauf zu reagieren.
Die Kinderkonferenz
Jeden Morgen treffen sich die Kinder zur Kinderkonferenz. Tägliches Ritual ist das gemeinsame Morgenlied, das jeweils ein Kind aussuchen darf. Außerdem werden in der Kinderkonferenz die Geburtstagskinder geehrt, aktuelle Themen/Anliegen besprochen und die täglichen Angebote/Aktionen vorgestellt. Alle Kinder sind Teil der sozialen Gemeinschaft Kindergarten und Ideen und Vorschläge der Kinder können auch hier wieder in die Gemeinschaft einfließen.
Die Angebotszeit
In der Angebotszeit werden verschiedene Aktionen, Aktivitäten oder Projekte aus den Bildungs- und Erziehungsbereichen angeboten. Jedes Kind entscheidet sich nach seinen Bedürfnissen und Interessen für ein Angebot.
Mehr über den „Offenen Kindergarten Lummerland“ erfahren Sie in unserer Konzeption.