Lummerland Hennenbach – Eine Insel für Kinder

Beteiligung – Partizipation – der Kinder im „Offenen Kindergarten

Grundannahme des Offenen Kindergartens ist die veränderte Sichtweise auf das Kind (Bild vom Kind) und die Selbstwirksamkeit als Schlüsselprozess.

Die veränderte Sicht auf das Kind – als „Selbstgestalter“ seiner Entwicklung – setzt Partizipation im Alltag voraus. Partizipation ist ein wichtiger Schlüsselprozess in der kindlichen Entwicklung, damit sich Kinder als selbstwirksam und bedeutsam erleben.

Diese Grundhaltung ist notwendig, um erfolgreiches Lernen zu ermöglichen, denn das Kind kann sagen. . .

. . . ich bin wertvoll . . . ich bin anerkannt . . . ich bin gleichwertig . . . ich bin fähig zu handeln . . . ich gehöre dazu . . . ich wirke mit.

Jeder Mensch möchte sich als bedeutsam, als leistungsfähig und handlungsfähig, als wirksam, bedeutsam, wichtig und unentbehrlich erleben.

Das Kind als Selbstgestalter seiner Entwicklung bedeutet, dass das Kind am sozialen Gefüge des Kindergartens teilhaben soll und an der Strukturierung und inhaltlichen Gestaltung des Kindergartenalltags beteiligt wird. In der Gemeinschaft werden Regeln für das Zusammenleben vereinbart, Konflikte gemeinsam gelöst und die Kinder in Projekt- und Planungsideen einbezogen. Sie erhalten die Möglichkeit, sich selbst einzubringen, ihre Meinung zu äußern und Feedback zu geben.

Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit, sich in verschiedenen Bereichen und Situationen am sozialen Gefüge des Kindergartens zu beteiligen Wahl des Spielortes, des Spielplatzes, des Spielzeuges und des Spielthemas, des Spielinhaltes, des Spielpartners und der Spielgruppe sowie der Spieldauer.

Mehr über die Partizipation der Kinder im „Offenen Kindergarten Lummerland“ erfahren Sie in unserer Hauskonzeption.